Thema: Die ChatScheme.res – Größe und Schriftart des Ingame Chats verändern!

Benötigte Programme:

– Normaler Windows Editor (o.Ä.)

Quelle der Datei:

cstrike/resource/ChatScheme.res

Bevor wir mit der ChatScheme.res anfangen gibt es etwas, was ihr beachten müsst.
Ihr könnt gerne die Schriftgröße verändern, aber sie muss für die Liga Admins gut lesbar sein, sonst kann es zu Strafpunkten kommen.

Ich möchte gerne r99t (CS: Source Master League Admin) zitieren:
„Wichtig: Solange die Schriften gut lesbar sind und einen Admin nicht an seiner Arbeit in der ESL hindert, dann gibt es keine Probleme in der ESL. Die müssen gut lesbar und eindeutig erkennbar bleiben.“

Schritt 1:
So nun öffnen wir die ChatScheme.res und belassen alles in der Datei so wie es ist. Alles andere könnte zu Strafpunkten führen (z.B. die farbliche Veränderung des Chats etc.)

Schritt 2:
Erst einmal müsst ihr für euch wissen, ob ihr die vorgegeben Windows Fonts nutzen wollt (z.B. Verdana, Arial o.A.), oder halt eine spezielle Schriftart. Falls ihr eine spezielle Schriftart wollt (z.B bit3), dann müsst ihr euch diese Schriftart erst einmal runterladen.

Meine persönlichen Favoriten:

1) http://shice.de/
2) http://www.dafont.com/

Schritt 3:
So nun habt ihr die Schriftart runtergeladen und packt diese Datei in den cstrike/resource Ordner (dort, wo auch die ganzen .res Dateien liegen)

Schritt 4:
Nun müsst ihr dem Spiel angeben, dass ihr Custom Font Files nutzt! Geht in die ChatScheme.res ganz nach unten und dort findet ihr folgendes:

//////////////////////// CUSTOM FONT FILES /////////////////////////////
//
// specifies all the custom (non-system) font files that need to be loaded to service the above described fonts
CustomFontFiles
{

}
}

Dort müsst ihr nun eure Schriftart definieren und eintragen!
Das würde dann ungefähr so aussehen:

//////////////////////// CUSTOM FONT FILES /////////////////////////////
//
// specifies all the custom (non-system) font files that need to be loaded to service the above described fonts
CustomFontFiles
{
„1“ „resource/bit3.ttf“
}
}

Nebenhinweis: Sollte sich die Schriftart trotzdem nicht ändern, dann definiert genau das selbe in der SourceScheme.res.

Schritt 5:
So nun haben wir die ganzen Voreinstellungen getroffen! Jetzt müssen wir die Schriftart nur noch „aktivieren„.
Dafür suchen wir in der ChatScheme.res folgende Zeile: „ChatFont“

Bei mir sieht es dann so aus:

ChatFont
{
„1“
{
„name“ „bit3
„tall“ „9“
„weight“ „100“
„yres“ „480 599“
„outline“ „1“
}
„2“
{
„name“ „bit3
„tall“ „9“
„weight“ „100“
„yres“ „600 767“
„outline“ „1“
}
„3“
{
„name“ „bit3
„tall“ „9“
„weight“ „100“
„yres“ „768 1023“
„outline“ „1“
}
„4“
{
„name“ „bit3
„tall“ „9“
„weight“ „100“
„yres“ „1024 1199“
„outline“ „1“
}
„5“
{
„name“ „bit3
„tall“ „9“
„weight“ „100“
„yres“ „1200 10000“
„outline“ „1“
}
}

}

So nun erstmal die Beschreibung der einzelnen „Parameter“:

Name – Name der Schriftart z.B. Verdana, Arial – Bei mir halt bit3
tall – Die Größe
weight – Die Dicke
yres – Hat was mit der Auflösung (Resolution) zutun. Am Besten einfach so lassen!
outline – Bei 0 wird die Umrandung deaktiviert – bei 1 wird die Umrandung aktiviert!

Schritt 6:
Nun alles schön abspeichern. Ins Spiel gehen, irgendwas schreiben.
Sollte es nicht gut aussehen, dann spielt unbedingt an den Werten von „tall“ und „weight“ rum.
Ist die Schrift beispielsweise zu klein, aber die Dicke viel zu hoch gesetzt, dann kann man halt nicht wirklich viel erkennen.
Wird garnichts angezeigt, dann habt ihr eure Schriftart nicht richtig definiert oder die Schriftart ist beschädigt.

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Thema 1: Background Ingame erstellen/ändern – Schwierigkeitsgrad: (2 / 10)
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Thema 2: Die GameMenu.res – Schwierigkeitsgrad: (3 / 10)
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Thema 3: Die ChatScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
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Thema 4: Die ClientScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
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Thema 5: Die SourceScheme.res- Part 1 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
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Thema 6: Die SourceScheme.res – Part 2 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
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