Thema: Die SourceScheme.res – Die farblichen Anpassungen, Veränderung vom Net Graph uvm.

Benötigte Programme:

– Normaler Windows Editor (o.Ä.)

Quelle der Datei:

cstrike/resource/SourceScheme.res

So dann kommen wir erstmal zur SourceScheme.res – der schwierigste Part, wie ich finde.
Hier im Tutorial werde ich erklären, wie ihr den Net Graph verändern könnt, wie ihr die Farben definiert und vieles mehr.

Veränderung des net_graph´s:

Schritt 1:
Wie erwähnt dreht sich alles um die SourceScheme.res. Die öffnen wir und suchen nach: „DefaultFixedOutline„. Dann sieht es ungefähr so hier aus:

> Achtung: Das ist nur ein Beispiel! Evtl. schaut es bei euch anders aus!

DefaultFixedOutline
{
„1“
{
„name“ „Verdana“
„tall“ „10“
„weight“ „200“
„outline“ „0“
„dropshadow“ „1“
}
}

Was die einzelnen Parameter bedeuten und wie man seine eigene Schriftart (z.B. bit3) einbinden kann, das
wird im ChatScheme Tutorial erklärt!

Was neu dazu kommt: dropshadow – Damit kann man bestimmen, ob die einzelnen Buchstaben einen Schatten „werfen“ sollen, oder halt nicht. Wie immer 1 = Ja, 0 = Nein.

Damit wäre der net_graph auch bestimmt! Aktivieren könnt ihr ihn im Spiel via „net_graph 3“. Achtung: net_graph 2 ist verboten!

Wenn ihr jetzt Schritt für Schritt alles richtig gemacht habt, dann habt ihr jetzt ein Hintergrundbild, ein verändertes GameMenü, eine andere Schriftart/Schriftgröße eures Chats, den Counter Strike Source Schriftzug deaktiviert, und zum Schluss noch den net_graph verändert. Jetzt ist der größte Schritt getan, aber es wird nochmal anstrengend, denn nun müssen wir dem Ganzen noch einen farblichen Glanz geben. Das könnte dann später zum Beispiel so aussehen:

So nun aber weiter. Erstmal müssen wir uns die Farben definieren. Dies geschieht in der SourceScheme.res ganz oben – und zwar hier:

Scheme
{
//////////////////////// COLORS ///////////////////////////
// color details
// this is a list of all the colors used by the scheme
Colors
{
// base colors
White“ „255 255 255 255“
OffWhite“ „216 216 216 255“
DullWhite“ „142 142 142 255“
Orange“ „255 155 0 255“
TransparentBlack“ „0 0 0 128“
Black“ „0 0 0 255“

Blank“ „0 0 0 0“
}

Das ist der normale Inhalt der SourceScheme.res.
Dort könnt ihr beliebig einen Eintrag hinzufügen:

Scheme
{
//////////////////////// COLORS ///////////////////////////
// color details
// this is a list of all the colors used by the scheme
Colors
{
// base colors
„White“ „255 255 255 255“
„OffWhite“ „216 216 216 255“
„DullWhite“ „142 142 142 255“
„Orange“ „255 155 0 255“
„TransparentBlack“ „0 0 0 128“
„Black“ „0 0 0 255“

„Blank“ „0 0 0 0“

„GAMETOWN“ „20 13 0 195“
„DodgerBlue“ „30 144 255 255“
„Orange“ „255 165 0 60“

}

Und zwar handelt es sich bei der Farbwahl um R G B Werte (Rot-Grün-Blau). Diese Werte findet man in z.B. in einigen Farbtabellen. Eine Liste der Farbtabellen gibt es in der Tutorial Übersicht.

Der 4. Wert gibt die Transparenz an. Wobei 0 komplett durchsichtig ist und 255 komplett undurchsichtig.

Sollten die Farbtabellen nicht reichen, dann kann man sich beispielsweise mit Adobe Photoshop selber eine passende Farbe aussuchen! Wichtig dabei sind wieder die RGB-Werte und die 4. Zahl gibt wie bereits erwähnt die Transparenz an!

Bei mir in Photoshop sah es dann so aus:

Das von mir rot markierte sind die RGB Werte!

In dem Fall: 35 176 211 255 (Komplett undurchsichtig)
oder
In dem Fall: 35 176 211 0 (Komplett durchsichtig)

Ich hoffe, dass das mit der Farbwahl nun geklärt ist! Diese Werte definiert man in der SourceScheme.res wie bereits erwähnt ganz oben. Jetzt könnte ich z.B. meine Wunschfarbe die ich aus Photoshop habe ganz oben eintragen und dem Farbton noch einen Namen geben!

„BabyBlauDurchsichtig“ „35 176 211 0“
„BabyBlauUndurchsichtig“ „35 176 211 255“

Zur Übersicht und aus Performance Gründen teile ich das SourceScheme Tutorial in mehrere Parts auf!

________________________________________

Weitere GUI-Tutorials auf www.fraggi.de:

Thema 1: Background Ingame erstellen/ändern – Schwierigkeitsgrad: (2 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 2: Die GameMenu.res – Schwierigkeitsgrad: (3 / 10)
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Thema 3: Die ChatScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 4: Die ClientScheme.res – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 5: Die SourceScheme.res- Part 1 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
JETZT LESEN!

Thema 6: Die SourceScheme.res – Part 2 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
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Thema 7: Die SourceScheme.res – Part 3 – Schwierigkeitsgrad: (9 / 10)
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Thema 8: Game StartUp Sound – Schwierigkeitsgrad: (1 / 10)
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Thema 9: Deathnotice anpassen – Schwierigkeitsgrad: (4 / 10)
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Thema 10: Wichtige Downloads
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