Es gab eine kleine Regeländerung in der ESL, was die anzuzeigenden Overlays ingame betrifft. Da die ESL hier eine Whitelist führt sind nur Befehle erlaubt, die in den Regeln genannt sind. Nun sind die beiden folgenden Befehle mit im Programm:
„cl_showdemooverlay 1“ und „cl_ showdemooverlay -1“
Diese Befehle erlauben eine Anzeige, die bei laufender Demoaufzeichnung ein blinkendes „REC“-Symbol einblendet. Dadurch sieht man immer sofort ob man auch wirklich aufzeichnet. Sicher ist sicher. Für alle die etwas vergesslich und ängstlich sind. Auf dem Screenshot rechts oben in der Ecke zu sehen.
Das Regelwerk sieht an der Stelle nun so aus:
ProgrammeVeränderungen an der Spielgrafik oder Textur mittels Grafikkartentreibers, anderer Tools zur Grafikkonfiguration oder Programmen dieser Art sind verboten.
Verboten sind weiterhin sämtliche Overlays, welche im Spiel die Auslastung des Systems in irgendeiner Form wiedergeben (z.B. Nvidia SLI Anzeige, Rivatuner Overlays). Hiervon nicht betroffen sind Tools, die ausschließlich die Frames per Second (FPS) anzeigen.
Es sind keine In-Game Overlays des Spieles selber außer den folgenden erlaubt:
– net_graph 1
– cl_showpos 1
– cl_showfps 1
– cl_showdemooverlay 1 / -1