Nun gibt es den ESL-Level seit knapp über einem Monat, in Counter-Strike: Source seit rund drei Wochen. „Ziel des ESL Level Systems ist es, neben den üblichen Ranglisten und Wertungen einen neuen Gradmesser einzuführen, der vor allem die Spielaktivität der Spieler belohnt. Dabei steht der Skill und der Wettbewerb etwas im Hintergrund, die Spielaktivität und das reine Spielen aus Spaß an der Freud‘ im Vordergrund“, hieß es in der offiziellen News. Ein guter Zeitpunkt um nachzugucken wie die Auswirkungen des Features auf die ESL-Seite sind.
-Zur offiziellen News für das ESL-Levelsystem-
Nach Bekanntgabe des ESL-Levelsystems, von offizieller Seite, stieß das ganze auf Unverständniss bei den ESL-Usern. Die Kommtenrae zu der News schwappten über von Beiträgen wie „übelster käse! auf deutsch: wer den ganzen tag am pc gammelt und zockt , hat ein hohes level schmarrn„, oder „Irgendwann heißt es dann: A: „Suche Clan“ B: „Highskilled?“ A: „Ja“ B: „Welches ESL Level?“ A: „23“ B: „low^^„“ und schlicht „nutzlos!„.
Auch ich hatte anfangs meine Bedenken, war aber gespannt, wie es sich in der Praxis erweisen würde und ging damit eher offen und positiv an die Sache rann.
Die ESL ließ sich davon wohl nicht beirren und führte den Level bei immer mehr Spielen ein. Als es dann vor knapp drei Wochen im Counter-Strike Bereich ankam, war ich motiviert zu sehen, wie sich das Levelsystem so macht.
„[…]Auch für eine Niederlage gibt es im Vergleich zum Sieg sehr viele XP bei einem Match. Damit sollen die Spieler die Hemmschwelle verlieren auch gegen vermeidlich bessere Spieler zu spielen. In einer Ladder haben die Spieler meist nicht die Punkte im Kopf, die sie gewinnen können, sondern nur die Punkte, die sie verlieren könnten. Mit dem ESL Levelsystem gewinnt jeder Spieler bei jedem Match Punkte in Form von XP für den eigenen Level.[…]“
Genau so habe ich oft gedacht und habe dann drauf losgespielt, um den ESL-Level zu testen. Es hatte wirklich motiviert, man verliert zwar, bekommt aber trotzdem XP und wenn man gewinnt, umso mehr. Natürlich nützen einem diese XP in der Praxis nichts, man kann sich nichts von kaufen. Aber wie ist es denn in Rollenspielen? Man sammelt dort auch XP und steigt im Level auf, aber kann man sich davon was kaufen (mal abgesehen von den Süchtigen die WOW-Accounts kaufen)? Nein, kann man nicht. Es ist eifnach der Trieb der in einem steckt, einen höheren Level zu erreichen.
Das Leute behaupten, man würde so auf einen Blick erkennen, wer keine Freunde hat und nur vor dem Rechner hängt, halte ich für Schwachsinn. Selbst wenn es diesen Level nicht geben würde, kann man die gespielten Matches eines Spielers in seinem Profil nachgucken.
Das Leute, die auf Clansuche sind, nach ihrem ESL-Level gefragt werden, habe ich noch nicht mitbekommen und wir tuen das bei Membersuchen auch nicht. Somit war auch diese anfängliche Angst unbegründet.
Ansonsten ist es weitesgehend ruhig geworden, die Flamer, die ihren Senf überall dazugeben müssen schweigen sich über das Levelsystem aus, Beschwerden darüber kommen mir nicht mehr zu Ohren. Das Levelsystem wurde als Bestandteil der ESL aktzeptiert, ob freiwillig, oder nicht. Das Ziel, die Aktivität zu steigern wurde, zumindest bei mir, erreicht. Ich sitze nicht länger vorm Rechner als vorher. Ich spiele auch nicht mehr CS:S als vorher. Ich verbringe mehr Zeit auf der ESL Seite und spiele dort aktiver, dafür mache ich weniger Wars im IRC. Somit macht das Levelsystem einen nicht zum Süchtigen und bewirkt auch nicht, dass man länger vorm Rechner hängt, es gibt nur einen kleinen Grund mehr, in der ESL zu spielen, besonders in den Laddern und das hat es bei mir geschafft, da ich außer in der ESL nur in der Stammkneipe spiele. Gather bringen zwar im Vergleich zu Ladderspielen deutlich weniger Punkte, werden aber trotzdem noch regelmäßig gespielt udn geben auch den Leuten die nicht in Laddern aktiv sind die Möglichkeit, ihren Level aktiv zu steigern.
Alles in Allem erfüllt das Levelsystem der ESL in meinen Augen ihren Zweck. Alle Nörgler können sich ja zurücklehnen und brauchen dieses Levelsystem nicht zu beachten. Ich steiger den Level nicht für Andere oder mein Profil, sondern nur für mich, als kleiner Motivationsschub mich doch zu überwinden in der 1on1-Ladder zu spielen, ohne dran denken zu müssen, dass es Punktverlust bei einer Niederlage gibt. Ich bin derzeit auf Level 11. Wie das im Schnitt so ist, kann ich nicht beurteilen da eine Rangliste oder eine Übersicht fehlt. Es gibt auf jedenfall genug Leute die einen kleineren, beziehungsweise größeren Level haben als ich. Und es stört mich nicht.