Die in der vergangenen Nacht planmäßig stattgefundenen Wartungsarbeiten an Hearthstone haben den ersten Patch des Jahres hervorgebracht. Das Ganze wird als Balancing Patch bezeichnet, da es nicht um Fehlerbehebungen ging, sondern um anpassen von Manakosten und Angriffs- bzw Verteidigungswerten einiger Karten. Die offiziellen Patchnotes lauten wie folgt:
Patchnotes 1.0.0.4458
Allgemein
An bestimmten Expertenkarten wurden Änderungen vorgenommen. Aufgrund dessen wurde auch die Menge des Arkanstaubs, der aus ihrer Entzauberung erhalten wird, vorübergehend erhöht, sodass sie den ursprünglichen Kosten der Herstellung entspricht. Die betrifft folgende Karten:
- Ruchloser Unteroffizier
- Blutwichtel
- Dunkeleisenzwerg
- Verteidiger von Argus
- Pyroschlag
- Sylvanas Windläufer
- Lasst die Hunde los!
Jäger
Die Manakosten von Lasst die Hunde los! wurden auf 2 gesenkt (vorher 4)
- Lasst die Hunde los! sollte Jägern eine eigene Form des Flächenschadens bieten und gut mit anderen Wildtierkarten harmonieren, allerdings waren die ursprünglichen Kosten zu hoch.
Magier
Die Manakosten von Pyroschlag wurden auf 10 erhöht (vorher 8)
- Pyroschlag für 8 Mana hat zu einem nicht interaktiven Erlebnis geführt, da der Magier im Verlauf des Spiels nur 10 Schaden verursachen und dann zweimal ‚Pyroschlag‘ anwenden musste, um zu gewinnen. Wir möchten, dass Magier interaktiver mit ihrem Gegner verfahren, um den Sieg zu erringen, statt das Spiel nur bis zum Einsatz von Pyroschlag in die Länge zu ziehen.
Hexenmeister
Blutwichtel ist nun ein 0/1-Diener mit folgendem Text: „Verstohlenheit. Verleiht am Ende Eures Zuges einem anderen zufälligen befreundeten Diener +1 Leben.“
- Der Hexenmeister verfügt über drei sehr starke 1-Mana-Diener, wodurch sein Rush-Deck etwas stärker als beabsichtigt ausgefallen ist.
Krieger
Die Kriegshymnenanführerin wurde überarbeitet und hat nun folgenden Kartentext: „Jedes Mal, wenn Ihr einen Diener mit max. 3 Angriff herbeiruft, erhält dieser Ansturm.“
Sturmangriff wurde überarbeitet und kostet nun 3 Mana. Die Fähigkeit der Karte hat nun folgenden Text: „Verleiht einem befreundeten Diener +2 Angriff und Ansturm.“
- Diese beiden Karten waren wichtige Bestandteile von „One Turn Kill“- oder „OTK“-Decks, mit denen man Gegner ohne Karten auf dem Spielfeld in einem Zug besiegen kann. Wir möchten, dass es in Hearthstone um das Ausspielen von Dienern und den Kampf um die Spielfeldkontrolle geht, und nicht darum, den richtigen Zeitpunkt für eure große Combo abzuwarten, um ohne Interaktion mit dem Gegner in einem Zug zu gewinnen.
Neutral
Ruchloser Unteroffizier hat nun folgenden Kartentext: „Kampfschrei: Verleiht einem Diener +2 Angriff in diesem Zug.“
- Der ruchlose Unteroffizier wurde geändert, um seine Fähigkeit dem neuen Dunkeleisenzwerg anzupassen und die Karte vielseitiger zu gestalten.
Dunkeleisenzwerg hat nun folgenden Kartentext: „Kampfschrei: Verleiht einem Diener +2 Angriff in diesem Zug.“
- Diese Änderung haben wir vorgenommen, um die allgemeine Stärke des Dunkeleisenzwergs ein wenig zu verringern. Darüber hinaus wollten wir seinen Kampfschrei-Effekt an den des Ruchlosen Unteroffiziers anpassen, um euch nicht zu zwingen, eine Kreatur eures Gegners dauerhaft zu verstärken.
Verteidiger von Argus ist jetzt ein 2/3-Diener (vorher 3/3)
- Der Verteidiger von Argus wurde aufgrund seiner Fähigkeit und Werte wie selbstverständlich in viele Decks aufgenommen. Wir möchten, dass Spieler die Wahl haben, wie sie ihre Decks zusammenstellen. Karten, besonders neutrale, die den Anschein erwecken, sie müssten in allen Decks verwendet werden, sind daher nicht ideal.
Ingenieurslehrling ist jetzt ein 1/1-Diener (vorher 1/2)
- Der Ingenieurslehrling wurde aufgrund seiner Kosten und Stärke in den meisten Nicht-Rush-Decks (und sogar in einigen Rush-Decks) verwendet. Wie beim Verteidiger von Argus gilt, dass wir unseren Spielern die Wahl lassen möchten, aus welchen Karten sie ihre Decks zusammenstellen.
Die Manakosten von Sylvanas Windläufer wurden auf 6 erhöht (vorher 5)
- Sylvanas‘ Fähigkeit und Werte haben sie im Vergleich zu anderen 5-Mana-Karten ein wenig zu stark gemacht, weshalb sie wie selbstverständlich in viele Decks übernommen wurde. Wir möchten, dass Spieler die Wahl haben, wie sie ihre Decks zusammenstellen. Karten, besonders neutrale, die den Anschein erwecken, sie müssten in allen Decks verwendet werden, sind daher nicht ideal.