Anfang diesen Jahres ging unser neu gegründetes Left 4 Dead Team an den Start. Das auf den Namen „Links 4 Tod“ getaufte Squad absolvierte ledigliche vier Matches in der ESL, dann führten interne Probleme und ein damit verbundener Spielerverlust zu einer Zwangspause. Mittlererweile haben wir den vierten Mann ersetzt und die Vorbereitungen für den Wiedereinsteig in die ESL L4d Ladder laufen. Um die Vorbereitungen organisatorisch besser ablaufen lassen zu können, entschied ich mich einen eigenen Server zu mieten. Dieser erlaubt es uns schneller ein Match starten zu können und wir haben gleichzeitig die Gewissheit, dass wir auf einem stabilen Server mit den richtigen Einstellungen spielen. Aus Kostengründen entschied ich mich, den Server als Warserver zu mieten (Kosten: Warserver 9,90€; Publicserver: 16€). Diese Entscheidung führte aber vergangenes Wochenende, als der Server online ging, zu einigen Problemen von nicht ganz zu verachtender Relevanz.
Problemsituation:
Die Entscheidung, den Server als Warserver zu mieten hatte als Konsequenz, dass ständig ein Passwort auf dem Server eingestellt sein muss. An sich würde man jetzt denken „Wo ist da das Problem?„. Unter gewissen Umständen ist das auch kein Problem. Das Problem tritt aber auf, wenn man sich mit dem Lobby-System von L4D auseinander setzt. Wer ein Spiel starten will, erstellt ersteinmal eine so genannte Lobby. Dort hat man dann die Möglichkeit, die Lobby öffentlich zu machen oder als Friends-only einzustellen. Wenn die Lobby öffentlich ist und sich mit Leuten gefüllt hat, kann man über den Spiel starten Button einen Server suchen lassen. Problem hierbei: Es wird normalerweise ein zufälliger, freier Server gesucht, auf den die Lobby dann connectet. Mh..leider nicht sehr effektiv, wenn man schon extra einen eigenen Server besitzt, auf dem man dann auch gerne gezielt spielen will.
Nun gibt es für diese Situationen eine Lösung: den sv_search_key. Dieser Konsolenbefehl erlaubt es einen Suchbegriff auf dem Server einzurichten über den man den Server dann gezielt ansteuern kann. Leider kommt es bei diesem Befehl in Zusammenhang mit einigen anderen Befehlen (und auch sonst) in der server.cfg oft noch zu Problemen, zumal nicht jeder Anbieter die server.cfg standardmäßig optimal einstellt. Das größte Problem jededoch ist: Ist ein Passwort auf dem Server gesetzt, hat der sv_search_key keine Wirkung…
Ärgerlich: Auch eine weitere Methode mit dem Befehl „ms_force_dedicated_server“ zeigt nur Wirkung, wenn kein Passwort auf dem Server gesetzt ist… Als letzte Chance, um doch noch Nutzen aus dem Server ziehen zu können (nur direktes joinen über die IP würde fuktionieren, was aber nicht sehr komfortabel ist, da man auf das Lobby System verzichten muss), setzte ich mich mit dem Support meines Anbieters in Verbindung, geschlagene 2 Stunden. Als Ergebnis zeigte dieser Verständniss für mein Problem und erlaubte mir „inoffiziell“ das Passwort zu entfernen, sobald ich spiele. Wenn ich den Server nicht nutze muss das Passwort aber wieder drauf. Eine sehr dankbare Lösung, die es uns nach einigen Tagen Fehlersuche und Diskussionen doch noch ermöglicht, den Server so einzusetzen, wie ich es anfangs auch geplant habe…
Eine ausführliche Anleitung, wie ihr euren Server so einrichtet, dass auch ihr aus der Lobby oder generell auf eurem Server landet, findet ihr hier: Left 4 Dead: Gezielt auf einen Server joinen