Valve plant einige grundlegende Veränderungen am Download-System von Steam, die Downloads beschleunigen und den Komfort erhöhen sollen.
So soll zum einen mehr Bandbreite für Downloads zur Verfügung gestellt werden, damit besonders an Releasetagen keine Spieler mit stockenden Bitzahlen zu kämpfen haben. Zum anderen sollen Downloads nun via HTTP übertragen werden, was das Webcaching der Internetprovider als Vorteil mit sich bringt.
Zusätzlich dazu sollen Spieleupdates nun von geringerer Dateigröße profitieren, da geänderte Dateien nun nicht mehr komplett heruntergeladen werden müssen, sondern nur die in der Datei geänderten Bereiche geladen werden. Das reduziert die Downloadgröße um einen beachtlichen Teil.
Neben diesen Änderungen die weitesgehend im Hintergrund ihren Dienst vollrichten führt Valve auch noch eine manuele Bandbreitendrosselung, eine Priorisierung sowie Zeitplanung für Downlaods ein. Alles Features die dem User mehr Kontrolle über seine Downlaods geben und diesem somit ermöglichen besser mit anstehenden und kommenden Dateien umzuegehen und zu planen. Gerade für von ihren Internetprovidern mit mickrigen Bandbreiten ausgestattete Spieler wie mich ist es ein Segen, Downloads zeitlich planen zu können oder einigen Downlaods etwas weniger Bandbreite zur Verfügung zu stellen.
Die dunklen Gestalten hinter Valve führen alle Änderungen nach und nach ein. Aktuell profitiert der Trailer Bereich mit seinen HD Videos von der erhöhten Bandbreite. Wann andere Bereiche und weitere Features folgen, ist offiziell nicht bekannt.